Bestens gerüstet fürs Fitnessstudio!

An die Geräte fertig los! Nur wer gezielt trainiert und informiert ist, kann sich über Erfolge freuen. Die Bücher "Richtig trainieren im Fitness-Studio" von Wolfgang Mießner und "Der neue Muskel-Guide" von Frederic Delavier solltest Du in der Sporttasche haben.

Buchtipp: "Richtig trainieren im Fitnessstudio"
Denkst Du noch darüber nach in ein Fitnessstudio zu gehen? Nach der Lektüre "Richtig trainieren im Fitnessstudio" (BLV Verlag, 12,95€) bist du dir sicher! Auf grundlegende Fragen rund um das Training im Fitnessstudio gibt der Autor Wolfgang Mießner Antwort. Das Einführungskapitel fasst wesent- liche Basisinformationen zu Knochen- und Muskelaufbau, Gelenken, Bändern, Herz und Kreislauf zusammen. Einfach beschrieben sind die Methoden zum Kraft- und Muskelaufbau sowie zur Steigerung der Ausdauer.

Zielgruppe Anfänger
Das Buch bietet eine umfangreiche Einführung für Anfänger. Wer das Buch gelesen hat, versteht auch die Erklärungen des Trainers. Und falls gewünscht, kann man mit dem erworbenen Wissen, den Trainingsplan selber variieren.

Buchtipp: "Der neue Muskel-Guide"
Hast Du Dich schon mal gefragt, welche Muskeln beim Training aktiviert werden? "Der neue Muskel-Guide" (BLV Verlag, 22,95 €) gibt ausführlich Antwort. Sieben Kapitel erklären, wie die Muskeln und Muskelgruppen an Armen, Schultern, Brust, Rücken, Beinen, Gesäß und Bauch aufgebaut sind, wie sie funktionieren und mit welchen der insgesamt 111 Übungen im Buch sie optimal trainiert werden. Zum Beispiel bei Liegestützen, allein 18 Brust- muskeln sind bei dieser Übung im Spiel, alle exakt benannt - vom Kopf- wender über den Trizeps bis zum Ulnearen Handstrecker. Das Gezeigte wird erklärt, die Wirkung der Übung erläutert, Variationen werden vorgestellt. Das Buch von Frederic Delavier ersetzt  nicht den professionellen Trainer, der einen individuellen Trainingsplan erstellt. Es ist ein umfassendes Nachschlagebuch rund um Muskeln.

Zielgruppe Profis und Ärzte
Diese exakten Darstellungen von Anatomie und Muskelfunktion sind für Bodybuilder und Trainer, Wissenschaftler, Ärzte und Physiotherapeuten interessant. Ihnen hilft "Der neue Muskel-Guide" Krafttraining individuell und gezielt zu gestalten. Wer einfach nur Sport treiben möchte, ohne darüber nachzudenken, was unter der Haut so vor sich geht, der muss dieses Buch nicht haben. 

Quelle: blv Sportverlag, 1/2009