Spa als Social Event!

Der Deutsche Wellness Verband hat unter Spa-Experten in Deutschland eine aktuelle Umfrage zu den Branchentrends durchgeführt. Demnach gibt es einerseits den Trend zu günstiger und schneller, andererseits zu authentischer und nachhaltiger.

Spa ist nicht mehr nur Ich-Zeit, sondern dient auch als Treffpunkt für Social Events. Und auch das Home Spa wird für Immobilienbesitzer und die Wohnungswirtschaft zunehmend ein realisierbarer Traum.  Eine Antwort auf die um sich greifende Erschöpfung in unserer Gesellschaft ist das neue Energetic Spa Konzept.

Dies sind die neun wichtigsten Trends:

Drei Sterne Spa
War es bisher hauptsächlich die Vier- und Fünfsterne-Hotellerie, die ein Spa im Leis-tungs¬umfang für gepflegte Erholung bot, ist zur Zeit ein Downgrading in den Bereich der Dreisterne-Hotel¬lerie zu beobachten. Dabei handelt es sich um durchaus ernstzu-nehmende Projekte, die Ihre weniger luxusverwöhnte Zielgruppe mit guten und zu-gleich preisattraktiven Angeboten ansprechen. Wir erkennen darin einen erfreulichen Trend zur Demokratisierung der Spa-Bewegung. 

Die Mega-Schnäppchenjagd
Der Coupon-Virus hat den Spa-Markt erreicht. Wurden in der Vergangenheit haupt-sächlich Restaurant- und Kinobesuche über Rabatt-Internetplattformen wie Groupon, DailyDeal und Co. vertrieben, so sind mittlerweile Massagen, Aufenthalte in Spa Suiten und ganze Wellness-Wochenenden zu Megasellern geworden. Rabatte von 50-70% und 1.000 verkaufte Gutscheine pro Deal sind dabei keine Seltenheit. Selbst Spa- und Wellnesskunden, die zuvor niemals Billigangebote in Anspruch genommen haben, sind zu wahren Schnäppchenjägern mutiert. Allerdings beklagen Verbraucherschützer auch Probleme mit überforderten Anbietern der Deals.

Instant Spa
Zeit ist Geld. Dies gilt auch immer häufiger für Spa-Besuche. Gerade beruflich stark eingebundene Menschen suchen immer öfter nach sehr kurzen, aber hocheffizienten Spa-Anwendungen. Auch die Möglichkeit, während eines Termins parallel von zwei bis drei Therapeuten gleichzeitig behandelt zu werden, wird häufiger nachgefragt. Hinzu kommt ein immer spontaneres Buchungsverhalten vieler Gäste. Dies hat einige Spas bereits dazu veranlasst, zumindest zu bestimmten Tageszeiten gar keine Termine mehr zu vergeben, sondern Gäste spontan anzunehmen.

Green Spa
Das Thema Green Spa etabliert sich weiterhin als Megatrend der Branche. Die Grund-sätze eines gesundheitlichen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlich nachhaltigen Handelns in Spa-Anlagen gewinnen stetig an Bedeutung. Gäste und Betreiber profitie-ren von diversen Vorteilen wie Ressourcenschonung, Energie¬ein¬sparung und Förde-rung des sozialen und ökologischen Bewusstseins. Kritisch zu betrachten bleibt nach wie vor das all zu häufig anzutreffende Green-Washing, bei dem Betriebe durch halb-herziges oder berechnendes Handeln im Sog der Green Spa Bewegung mitschwimmen wollen.

Authentic Spa
Eine klare Profilierung und Alleinstellung wird für Spa-Anlagen bei zunehmendem Wettbewerb immer entscheidender. Dabei spielt Regionalität eine wichtige Rolle. Ob Kräuter, Wein, Salz oder Milch, je nach Standort und Konzept verstehen sich immer mehr Wellness-Anbieter darauf, das Gefühl und die Besonderheiten ihrer Region in den Spa-Bereich zu holen. So entstehen ganze Themenwelten mit entsprechend insze-nierten Räumen, abgestimmten Produkten und teilweise sogar eigens entwickelten Anwendungen.

Energetic Spa
Leben und Gesundheit beruhen auf einer guten Lebensenergie, die ausgeglichen und im Fluss ist. Stress, Hektik und viele andere Faktoren verschlechtern dieses harmoni-sche Gleichgewicht. Spas beginnen, sich gezielt mit der Verbesserung des energeti-schen Status ihrer Gäste zu befassen. Hierbei sind die räumliche Umgebung, die zwi-schenmenschliche Beziehung zwischen Behandler und Gast und selbstverständlich die durchgeführten Anwendungen wesentliche Erfolgsfaktoren. Energetic Spa gilt gerade vor dem Hintergrund der bei vielen Menschen zunehmenden Erschöpfungserlebnisse als zukunftsweisendes Spa-Konzept.

Spa at Home
Gönnten sich die meisten Gäste in der Vergangenheit Spa- und Wellness-Aufenthalte hauptsächlich in Form von (Kurz-)Urlaubsreisen, so ist nun deutlich der Trend hin zur Integration des Spa-Gedankens in den heimischen Alltag zu erkennen. So wächst der Anteil von hochwertig ausgestatteten Spa-Bereichen in Privathäusern merklich an. Aber auch in Wohnanlagen werden immer öfter nicht nur Schwimmbäder und Saunen integriert, sondern komplette Day Spas, die auch von externen Gästen genutzt werden können. Die Bewohner leben ihren Spa-Lifestyle in Form von Clubmitgliedschaften  - täglich.

Das Spa als sozialer Hotspot
War es in der Vergangenheit noch das höchste der Gefühle, den Partner oder eine gute Freundin mit ins Spa zu nehmen, so wird es nun immer angesagter, Spa-Partys zu feiern und Spa-Anwendungen in geselliger Runde zu genießen. Vom Junggesellinnenabschied über die Geburtstagsfeier bis zum Baby-Shower entspannen immer mehr große und kleine Gruppen gemeinsam im Spa.  

Spa-Management im Fokus
Haben viele Spa-Betreiber bisher vor allem daran gearbeitet, ihr konzeptionelles Profil zu schärfen, tritt nun das operative, professionelle Spa-Management in den Fokus der Aufmerksamkeit. Denn nur mit entsprechendem Know How kann ein Spa auf lange Sicht effizient, kunden- und gewinnorientiert geführt werden. Die lange Zeit unterbe-wertete  Leistung des Spa Managers erlebt vor diesem Hintergrund gerade eine merk-liche Aufwertung. 

Die Trendumfrage wurde von Sylvia Glückert durchgeführt und ausgewertet. Sie leitet die Fachgruppe Spa-Management im Deutschen Wellness Verband und ist Unterneh-mensberaterin für Spa- und Wellness-Anlagen.

Text: Deutscher Wellness Verband e.V., 12 / 2011