Kinderschwimmen

© Bild: Beata Becta - iStockphoto.com

Kinderschwimmen

Kinderschwimmen, von der kommerziellen Schwimmschule als auch vom klassischen Schwimmverein angebotener Schwimmkurs, in welchem Kinder ab drei Jahren sich zuerst ans Wasser gewöhnen und dann das Schwimmen lernen. Auf Wunsch kann das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen oder das Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erworben werden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Schwimmen zu lernen?

Jedes Kind ist individuell. Schon Dreijährige können schwimmen lernen, Vierjährige fühlen sich im Wasser zu Hause und Fünfjährige verfügen bereits über eine gute Wassersicherheit. Wichtig ist es aber, ohne Mutter im Bad zu bleiben und auf Anweisungen hören zu können.

Wer bietet Schwimmkurse an?

Schwimmvereine, der DLRG, private Schwimmschulen aber auch Fitnessstudios mit Schwimmhalle bieten Kurse für Kinder an.

Wie lange dauert es, bis ein Kind schwimmen kann?

Im Schnitt benötigt man 21 Stunden. Drei Mal wöchentlich ist ein gutes Schwimmtraining, um Erlerntes zu festigen.

Welche Schwimmabzeichen für Kinder gibt es?

Die klassischen Schwimmabzeichen sind Seepferdchen. Ein Kind mit Seepferdchen-Abzeichen kann noch nicht schwimmen! Das erste richtige Schwimmabzeichen ist Bronze, dann Silber und dann Gold. Einige private Schwimmschulen bieten auch Zwischenabzeichen zur Motivation an.

Wie kann ich ein Kind auf den Schwimmkurs vorbereiten?

Mit den Kindern im Hallenbad spielen, plantschen, toben. Und eine Sicherheitsausstattung, also Schwimmflügel, mitgeben. Für nach dem Schwimmunterricht empfiehlt es sich eine Kleinige zu Essen und etwas zum Trinken mitzunehmen.

Copyright: citysports

Anzeige

News zum Thema Kinderschwimmen

Video: Rule yourself - Michael Phelps

Gi-gan-tisch: Der US-Amerikaner Michael Fred Phelps ist mit 22 olympischen Goldmedaillen der bisher erfolgreichste Olympionike. Der Werbespot von Under Armour setzt den Ausnahmesportler magisch in Szene. ...mehr

Badehosen für Banksitzer!

Viele Kinder wollen schwimmen lernen - doch bei bedürftigen Kindern fehlt oft die Schwimmbekleidung. actiondates Düsseldorf ruft zur Badehosen-Spende für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren auf. ...mehr

Kinder-Schwimmausbildung!

Seit Einführung des "Swim-Star"-Programms im März 2010 wurden über 500 qualifizierte Instruktoren ausgebildet. Mehrere Hundert Teilnehmer besuchten über 20 Aus- und Weiterbildungskurse an verschiedenen Orten deutschlandweit. ...mehr

Schwimmen ist Selbstvertrauen!

Mit einem Schwimmkurs können Kinder früh starten, doch bei den Angeboten sollte man genau hinsehen. Ein Interview mit dem Präsidenten des Bundesverbandes für Aquapädagogik, Uwe Legahn, der als Sportlehrer und als Eigner seiner privaten Schwimmschule DELPHIN auf über 30 Jahre Praxis zurückblickt. ...mehr

Anzeige